Mit Schreiben vom 25.04.2001 erreichte uns eine Nachricht von dem Bundesvorsitzenden der Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe Bundesverband e.V.  Darin wird gefordert, dass wir auf dieser Website das Freundeskreis-Logo, sowie den Namen "Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe" nicht mehr benutzen sollen, da unsere Website "suggeriert, dass die hier namentlich genannten Gruppen alle zu den Freundeskreisen für Suchtkrankenhilfe in Deutschland gehören und dies jedoch nicht der Fall wäre".

Nur Mitglieder sind berechtigt Namen und Logo zu benutzen und der Website-Betreiber selbst ist kein Mitglied. Somit wird uns widerrechtliche Nutzung bis hin zu Missbrauch vorgeworfen. In dem Schreiben wurde uns weder eine Mitgliedschaft angeboten, noch eine Alternative vorgeschlagen. Auch wurde der Sinn und Zweck dieser Seite nicht erkannt. 

Da die  Startseite der freundeskreise.org  nur beabsichtigt einen schnellen Zugriff auf die hervorragenden Arbeiten der Online-Selbsthilfe-Gruppen zu ermöglichen und wir nicht Zeit und Mittel besitzen, noch Interesse daran haben, zu prüfen welche Selbsthilfegruppe welchem Verband angehörig ist, können wir, sicherlich auch im Interesse aller Benutzer dieser Seite, auf das Logo nebst Namen verzichten und lassen die Website in neuem Glanz erscheinen.

Wir wollen keine weitere Zeit mit Vereinsmeierei vergeuden, wir wollen uns nicht mit Vorständen und Vorsitzenden herumärgern! Wir wollen fachkundige Wege aufzeigen und den Hilfe- und Ratsuchenden mit dieser Verzeichnisseite unkompliziert unterstützen. Schnelle Hilfe zur Selbsthilfe! Interessiert es einen hilfesuchenden, alkoholkranken Menschen oder deren Angehörigen welchem Verband sein Freundeskreis, seine Selbsthilfegruppe angeschlossen ist? Wohl kaum. Gut, dass wir uns auf das Wesentliche konzentrieren können: 

Selbsthilfe in der Suchtkrankenhilfe!

Möchten Sie Ihre Meinung dazu äussern? Sie können das im FORUM oder senden Sie uns eine Mail: admin[at]freundeskreise[dot]com


Vorstehende Info hatten wir als Reaktion auf der Startseite eingeblendet. Am 30.04.2001 wurde der Bundesverband per Brief darüber informiert, dass wir Namen und Logo nicht mehr verwenden. In dem Schreiben wurde auch in etwa von obenstehendem Text Gebrauch gemacht und als Alternative angeboten, dem Bundesverband eine offizielle Seite an die freundeskreise.org anzugliedern, um Hilfesuchenden optimale Informationen bieten zu können. Die Frist zur Stellungnahme ist kommentarlos verstrichen, was so zu deuten ist, dass kein Interesse an einer Verknüpfung oder Angliederung besteht. 

Wir bedauern diese Erfahrung gemacht zu haben und es soll uns alle dazu motivieren, echte Selbsthilfe zu betreiben. 
 

zurück zur Übersicht